25.08.2018

Abgabe Gartenabfälle, Schietkuhle, 13:00 - 15:00 h

06.09.2018
Blutspenden DRK, Schulzentrum Ohrstedt, 16 Uhr
06.-13.09.2018

Gemeindereise 60+ der Kirche in den Westerwald

29.09.2018

Abgabe Gartenabfälle, Schietkuhle, 13:00 - 15:00 h



Aktuelles vom Markttreff

Team 2017 1

 

 

Marktreff Logo

 

Markttreff QR-Code

Im Markttreff werden regelmäßige Veranstaltungen,Kurse etc. angeboten.

 

Jetzt auch bei YouTube:

 

Markttreff Wester-Ohrstedt - YouTube

 

 

Abschluss-Grillen mit der Generation 60+

IMG 0050

 

Organisiert von Petra und Wolfgang Rudolph, das Team vom MarktTreff mit Björn und Maik Schultze sowie der Schwiegertochter Ksenija.
Danke auch an Timm Vukalic

 

Hier noch ein paar Bilder ...

  • IMG_0046
  • IMG_0047
  • IMG_0048
  • IMG_0049
  • IMG_0050
  • IMG_0052
  • IMG_0053
  • IMG_0054
  • IMG_0056
  • IMG_0057

 

Ausbildung im MarktTreff

Ausbildung JoshuaJoshua steht an der Kasse des MarktTreffs in Wester-Ohrstedt und bedient einen Kunden. Wer dem freundlich lächelnden, jungen Mann begegnet, wird kaum auf die Idee kommen, dass Joshua kein normaler Auszubildender ist, denn der 24-jährige leidet am Asperger Syndrom - eine Form des Autismus. Menschen mit dem Asperger Syndrom haben vor allem Probleme bei sozialen Interaktionen wie dem normalen Kommunizieren mit Menschen - eigentlich eine Art Ausschlusskriterium im Einzelhandel mit klassischem Kundenkontakt.


Bei Björn Schultze, dem Ausbilder von Joshua überwog zunächst auch die Skepsis und auch Kollegen und Kunden fragten sich, ob Joshua den erforderlichen Anforderungen im Einzelhandel gewachsen sein würde. In Konsequenz hat Joshua aufgrund der genannten Zweifel vorerst ein zweiwöchiges Praktikum absolviert. Zu diesem Zeitpunkt war Joshua bereits im ersten Ausbildungsjahr zum Verkäufer bei dem Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum (TSBW), aber er wollte sein 2. Ausbildungsjahr unbedingt auf dem ersten Arbeitsmarkt machen. Nach dem Praktikum war klar, dass Joshua seine verzahnte Ausbildung mit einem Langzeitpraktikum im MarktTreff fortführen würde. "Am Anfang war ich schon nervös wegen der neuen Herausforderung und den anderen Menschen, aber mittlerweile fühle ich mich hier wie zu Hause. Der MarktTreff und seine Mitarbeiter sind für mich eine zweite Familie geworden", so Joshua.

Weiterlesen...

MarktTreff in Wester-Ohrstedt ist Generationsfreundlichkeit

WO Markttreff ATeam sslDer MarktTreff in Wester-Ohrstedt wird wiederholt für Generationsfreundlichkeit ausgezeichnet – dazu haben auch die Kunden beigetragen.

 

„Wir haben es geschafft, dass nicht mehr nur die älteren Mitbürger, sondern inzwischen auch viele junge Familien aus der Umgebung gerne ihre Einkäufe hier bei uns erledigen“, freut sich Maik Schultze. Die hohe Akzeptanz des MarktTreffs versteht der Wester-Ohrstedter auch als Indiz dafür, dass seine Bemühungen, Menschen aller Generationen ein positives Einkaufserlebnis zu vermitteln, erfolgreich sind. 2015 wurde er dafür vom Einzelhandelsverband ausgezeichnet. Seitdem weist an der Eingangstür ein Qualitätszertifikat – eine rollende Einkaufstasche auf orangefarbenem Grund – auf die Generationenfreundlichkeit des hiesigen MarktTreffs hin.

Weiterlesen...

Neu im Markttreff ...

Der MarktTreff Schultze hat jetzt auch einen Rollstuhl gerechten Einkaufswagen.

 

Rollstuhlwagen-IMG 5735