24.08.2019

Abgabe Gartenabfälle, Schietkuhle

13 - 15 Uhr

22.-29.08.2019

Gemeindereise der Kirche 60+ in die Uckermark

Bekanntmachung des Amtes Viöl

Die "Nordfriesen Glasfaser" steht für Fragen zur Breitband-Versorgung 

jeweils Donnerstags, 01.08. / 08.08. / 15.08. / 22.08. / 29.08.2019 von 10 - 17 Uhr

in der Amtsverwaltung Viöl, Zimmer 207 (ehemaliges Bauamt), zur Verfügung

30.08.2019

Gin-Tasting im Markttreff
(Anmeldung bis zum 16.08.2019 unter Tel.: 04847-2499824)

05.09.2019

Blutspenden DRK, Schulzentrum Ohrstedt, 16 Uhr



Berichte aus vergangenen Tagen ...

Bericht des Bürgermeister (April 2012)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Interessierte aus dem Amtsbereich,

 

unsere Aktion "Saubere Flur" am 30.03.2012 war insofern ein Erfolg, dass die Wege unserer Gemeinde gesäubert wurden. Mehr als bedauerlich war jedoch die Beteiligung, wenn man bedenkt, dass Wester-Ohrstedt fast 1052 Einwohner hat und sich 19 Freiwillige am Feuerwehrgerätehaus versammelt hatten. Der Spruch "Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende" war hier leider nicht angebracht. Gänzlich vermisst wurde die junge Generation 15+. Dennoch allen Beteiligten ein herzlicher Dank für Ihre freiwillige Arbeit zum Wohle Aller.

 

Am 02.04.2012 wurde die Jugendhütte auf ihrem alten Platz abgebaut und vorübergehend bei Lars Voigt zwischengelagert. Ich danke all denen (überwiegend Älteren) die das tatkräftig durchgeführt haben. Wir sind nun gemeinsam bemüht, einen neuen Standort zu finden, damit die Wester-Ohrstedter Jugendlichen einen geeigneten Rückzugspunkt haben, an dem Sie unter sich sind.

 

Am 13.04.2012 fand bis zum Herbst (siehe Veranstaltungskalender) das vorerst letzte Seniorenfrühstück statt. Ich möchte auch hier die Gelegenheit nutzen, den Damen für Ihre tolle Gestaltung des Frühstücks recht herzlich zu danken. Die große Resonanz auf das Frühstück zeigt auch, dass hier ein schöner Gedanke von vielen angenommen wird. Auch ist es gut, dass die "Veranstalterriege" daran gedacht hat, möglichst unterschiedliche Jahrgänge in Ihren Reihen zu haben, so ist ein Fortbestand der Idee und deren Durchführung immer gewährleistet. Es ist schön zu sehen, dass die unterschiedliche Alterszusammensetzung der Veranstalterriege unterschiedliche Ideen umsetzt um das Seniorenfrühstück abwechselnd zu gestalten. Nach der Sommerpause beginnt das Seniorenfrühstück wieder am 05.10.2012. Da bis dahin unser MarktTreff selbst bei optimistischer Betrachtung noch nicht fertig gestellt ist, freue ich mich, dass uns Herr Pastor Kaphengst nochmals die Räumlichkeiten im Gemeindehaus in Wester-Ohrstedt zur Verfügung stellt.

 

Als nächste große Veranstaltung steht das Schützenfest an. Hier wollen die Schaffer neue Wege beschreiten um wieder ausreichend Einwohner zum Mitmachen zu motivieren. Während unseres lebendigen Adventskalenders hat ja der/die Eine oder Andere schon angedeutet, dass er/sie wieder mitmachen würden, auch wenn man ein paar Jahre ausgesetzt hat. Diejenigen würde ich nun gerne im Namen der Schaffer beim Wort nehmen.

 

Am 21.06.2012 werden wir die zweite Seniorenausfahrt Wester-Ohrstedt`s als Halbtagesfahrt veranstalten. Ich freue mich schon auf eine rege Beteiligung.

 

Auf bald mit herzlichen Grüßen

Euer/Ihr
Wolfgang Rudolph