15.12.2019

Musikalischer Adventsgottesdienst im Anschluss Kaffeetrinken in der Kirche, 14:00 Uhr

07.12.2019

SoVD Weihnachtsfeier im Gemeindehaus Wester-Ohrstedt, 14:30 Uhr

jeden Freitag im Dezember

Punschen beim Martktreff, 19:00 Uhr

24.11.2019

Schulverbandsschießen Schulzentrum Ohrstedt ab 10:00 Uhr

17.11.2019

Kranzniederlegung Ehrenmal Ohrstedt-Bahnhof, 9:30 Uhr

Kranzniederlegung Ehrenmal Wester-Ohrstedt, 10:00 Uhr

Liebe Wester-Ohrstedterinnen und Wester-Ohrstedter jeglichen Alters sowie Interessierte aus dem Amtsbereich, mit dem Monat Mai erscheint auch wieder eine neue Ausgabe der Amt Viöl aktuell.

 

In der letzten Ausgabe habe ich von zwei Projekten berichtet, die in Angriff genommen werden sollten. Zum einen wurde die Bepflanzung unserer Markt Treff Flächen mit Pflanzenspenden durch Freiwillige geplant und - durchgeführt - zum anderen galt es eine Informationsveranstaltung zur Einbindung Jugendlicher im Alter von 09-15 Jahren in das Gemeindegeschehen unter dem Motto "Meine Gemeinde - ich mach mit" durchzuführen. Über beide Veranstaltungen wird nachfolgend in Artikeln berichtet, genauso wie über die Kinder- und Jugenddisco und das Frühlingsbasteln im Gemeindehaus.


Von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön an die Spender der Pflanzen und großen Steine an die Freiwilligen Erich beim Aufstellen der Steine und Sven, Steffi und Jule, Heike und Petra, und den Organisator Michael sowie später noch Norman, der nach seiner Arbeit kam um zu helfen, zum Pflanzen und Befüllen der Beete.


Am 12.04.2014 haben wir alle Jugendlichen im Alter von 09-15 Jahren (ca 50.) in das Gemeindehaus eingeladen und- darüber können wir alle begeistert sein- es kamen ca. 16. Auch wurde schon ein nächster Termin zu einer Jugendgemeinderatswahl festgelegt - diese findet am 17.05.2014 statt. Ich habe mich über viele tolle Beiträge und Ideen gefreut, auch hier ein großes Dankeschön an die Helfer Ines und Christina, Michael als Moderator und an den Bgm. von Norstedt  Harry mit seiner Abordnung der Jugendgemeindevertretung .
Das vor der Sommerpause letzte Seniorenfrühstück hat ebenfalls großen Anklang gefunden , auch hier sei den Initiatoren (Ingrid, Frauke T und Frauke C., Helga, Karen, Monika, Gunda und Susanne)  herzlich gedankt - im Oktober geht es weiter, das Basteln mit den Kindern für deren Durchführung Ramona und Ines verantwortlich zeigen, wurde ebenfalls von den Kindern reichlich in Anspruch genommen  und es wurden tolle Sachen hergestellt.


Die nächsten Veranstaltungen lassen auch nicht auf sich warten. Neben den Konfirmationen , die nun im Gange sind ist eine nächste große Veranstaltung, das Ringreiten für Erwachsene in Wester-Ohrstedt am 10.05.2014 , am 11.05.2014 folgen die Kinder (siehe Aushänge), am 31.05.2014  natürlich unser Schützenfest. Ich wünsche den Veranstaltern und Schaffern aller Ereignisse, dass Ihre Mühe und Arbeit durch eine tolle Beteiligung belohnt wird.

 

Am 05.06.2014 findet dann wieder der Seniorenausflug der Gemeinde Wester-Ohrstedt statt , mittlerweile zum vierten Mal. Auch hier hoffen wir auf eine schöne Beteiligung nähere Einzelheiten können der Anzeige und den Aushängen entnommen werden.
Im Mai ist die alte Bäckerei auf dem Nachbargrundstück zum Markt Treff abgerissen und die Parkplatzgestaltung wird ihren Lauf nehmen.

 

Hier noch eine dringende Bitte:
In letzter Zeit ist es wieder vorgekommen, dass die Kinderspielplätze von Hunden als Klo benutzt wurden. Ich appelliere an die Halter der Tiere, die Spielplätze zu meiden, die Tiere können nichts für Ihr Bedürfnis, aber die "Hinterlassenschaften" sind für die Kinder nicht  schön, wenn sie auf dem Platz spielen wollen. Das Wetter wird besser und damit verbunden, will jeder an die frische Luft und sich bewegen - auch die Reiter wollen ihre Pferde bewegen - auch hier die Bitte bei den Ausritten die "Hinterlassenschaften" von den Straßen und Radwegen und Bürgersteigen nach dem Ausritt zu entfernen. Ein Dank im Voraus an die Hunde- und Pferdehalter.

Nun wünsche ich uns Allen einen schönen Frühling und eine schöne Zeit möglichst bei einer schönen Wetterlage und verbleibe

 

mit herzlichen Grüßen

Ihr/Euer
Wolfgang Rudolph