Aktuelle Meldung

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus
sind bis auf weiteres Veranstaltungen 
in der Gemeinde Wester-Ohrstedt
abgesagt!

Gennermann JubilaeumAm 1. April 2021 feierte die Tischlerei Gennermann ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.

 

Die Tischlerei Gennermann ist ein traditionelles Familienunternehmen. Am 01.04.1921 gründete Paul Gennermann (im Dorf bekannt als „Paul Discher“) die Tischlerei und fertigte überwiegend Möbel an. Ein zusätzliches Standbein war die Fertigung von Särgen, da er auch Beerdigungen durchführte.

 

Am 01.07.1948 begann sein Sohn Heinrich seine Tischlerlehre im Betrieb seines Vaters und beendete sie erfolgreich im Jahre 1950 und wurde 1955 Tischlermeister. Seitdem wuchs der Betrieb weiter an. Als erstes Standbein wählte die Tischlerei nun die Bautischlerei. Möbel und Särge wurden aber ebenfalls weiterhin angefertigt. Das Bestattungswesen wurde weiter ausgeführt. Der Betrieb expandierte immer weiter. Sowohl räumlich als auch personell. 1971 bestand eine Maschinen- und Lagerfläche von rund 450 qm und eine Belegschaft von rund 14 Mitarbeitern.

 

Im Sommer 1973 legte Heinrichs Sohn Heiner erfolgreich seine Gesellenprüfung und 1979 die Meisterprüfung ab. Ab 1985 übernahmen seine Frau Anke und er die Tischlerei. Auch Heiner erweitere den Betrieb weiter. Es wurde eine 170 qm große Halle gebaut.

 

In 4. Generation wird der Betrieb nun von Christian erfolgreich geführt. Auch er erweitert und führt die Tischlerei weiter voran. Seine Mutter Anke ist immer noch mit viel Freude im Büro zu finden.

 

So haben 4 Generationen: Paul und Amanda, Heinrich und Ilse, Heiner und Anke sowie Christian und Andrea unsere Gemeinde Wester-Ohrstedt 100 Jahre lang bereichert und vorangebracht. Alle 4 haben ihre Firma stets als große Familie gesehen. Viele Mitarbeiter blieben auch lange nach ihrer Lehre im Betrieb.

 

Wir gratulieren der Firma Tischlerei Heinrich Gennermann GmbH herzlich zum 100-jährigen Bestehen und wünsche Ihnen weiterhin gute Auftragsbücher und viel Erfolg für die nächsten 100 Jahre.

 

Gemeinde Wester-Ohrstedt

Stefan Timm

Der Bürgermeister