02.07.2017

Sommerkonzert + Kirchfest, 14:00 h

09.07.2017

DRK-Lotto, Engelsburg

12.07.2017

Kirche, Fahrt ins Blaue mit den Senioren

15.07.2017

Grillfest der Feuerwehr

24.-28.07.2017

Ferienspaß für Jugendliche, Kirche



Aktuelles aus der Gemeinde

Aktuelles Mai / Juni 2017

 

field-of-rapeseeds-332515 640Liebe Wester-Ohrstedter/innen jeglichen Alters sowie Interessierte aus dem Amtsbereich Viöl,


Ostern liegt hinter uns die Konfirmationen sind im Gange - an dieser Stelle allen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Wester-Ohrstedt und natürlich dem gesamten Einzugsbereich der Kirche in Schwesing die besten Wünsche für einen unvergesslichen Tag im Kreise Ihrer Familien und für Ihre weitere Zukunft.
Der April zeigte sich so wie er sprichwörtlich ist als launiger Wettergestalter. Ungeachtet dessen hat sich auch wieder Einiges auf Gemeindeebene ereignet. Unsere erste Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr fand im MarktTreff stand, das Protokoll kann auf unserer Homepage nachgelesen werden.


Die Aktion "saubere Flur" fand ebenfalls statt - leider fast unbemerkt von den meisten Einwohnern. Wenn man davon ausgeht und das anerkennend der Leistung, das die freiwillige Feuerwehr sozusagen als Unterstützung die Aktion begleitet, war es fast beschämend, wie viele Einwohner (außerhalb der Feuerwehr) daran teilgenommen haben. Bei derzeit 1041 Einwohnern waren wir vielleicht etwas mehr als eine Handvoll - die mit den Feuerwehrleuten ausgezogen sind - Müll und Hinterlassenschaften zu beseitigen die sich im Laufe eines Jahres in den Gräben und Banketten angesammelt haben. Sicherlich war das schöne Wetter für den Einen oder Anderen ein Hinderungsgrund sich dem Ereignis zu entziehen - aber die daran teilgenommen haben hatten ebenso Wochenende und das gleich Wetter. Kurzum wir hoffen, dass nächstes Jahr die Beteiligung stärker ist und sich nicht auf ein aufmunterndes "schön dass ihr den Dreck wegmacht" beschränkt. Die Veranstaltung ist übrigens ohne Altersbeschränkung - Jung und Alt dürfen daran teilnehmen.

 

Veranstaltungstechnisch noch zu erwähnen ist, dass kurz vor Ostern die Saison 2016/2017 das Generation 60+ Frühstück zu Ende gegangen ist. Die Akteure haben sich wieder sehr bemüht und es  wurde Ihnen mit tollen Teilnehmerzahlen gedankt. Im Oktober geht es weiter und alle Beteiligten freuen sich schon darauf.
Der HGV hat an Ostern zum Osterfeuer geladen und freute sich so hoffe ich, ob der Resonanz.


Am 09.08.2017 findet der diesjährige Ausflug Generation 60+ statt - diesmal zusammen organisiert mit der Ortsgruppe Oster/Wester-Ohrstedt des Sozialverbandes. Es wird eine Ausfahrt ins Blaue für die Sinne.


Verschiedene Baumaßnahmen haben ebenfalls stattgefunden - in der Bahnhofstraße wurde die Oberflächenentwässerung res. die Abläufe an drei prägnanten Stellen erneuert, bei den Seniorenwohnungen am Süderacker sind neue Parkplatzflächen entstanden, so dass nun der Kreisel problemlos von den Entsorgungsbetrieben und anderen Verkehrsteilnehmern befahren werden kann.


Eine Straßenlampe aus unserem Fundus ist in der unteren  Bahnhofstraße dazugekommen und einige Baumaßnahmen stehen noch bevor oder werden zur Zeit durchgeführt.


Bedingt durch Vandalismus und "verschärftes Einparken" sind unsere Terrassenbegrenzung Blumenkästen am MarktTreff vorzeitig gealtert und wurden zur Vorsicht durch Begrenzungen ersetzt. Somit ist eine eventuell beabsichtigte Umnutzung der Terrassentür als "Bäcker Drive In" entgegengewirkt. Bedauerlich dabei ist, mit anzusehen wie die Achtung fremden Eigentums sich zusehends verringert.
Bleibt zu hoffen, dass dies Einzelfälle waren.


Ringreiten für Groß und Klein sowie das Schützenfest stehen als Veranstaltungen noch bevor, ebenfalls wie die traditionelle Rockfete. Hierzu allen viel Spaß und den Veranstaltern eine große Beteiligung.

 

Ich wünsche uns Allen bis zum nächsten Mal
Wenig Regen (für die Landwirte aber ausreichend) viel Sonne und die entsprechende Zeit das schöne Wetter zu nutzen.
Beste Grüße
Ihr/Euer
Wolfgang Rudolph