16.10.-20.10.2017

Ferienkirche

20.10.2017

Lotto vom SoVD für Mitglieder im Gemeindehaus, Süderstraße, Beginn: 19:30 h

GV-Sitzung am 25.10.2017

E I N L A D U N G

zur öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung

der GemeindeWester-Ohrstedt am

Mittwoch, dem 25.10.2017, 19:30 Uhr,

im MarktTreff, Haupststraße 32

Tagesordnung unter "Aus der Gemeinde"

28.10.2017

Abgabe Gartenabfälle, Schietkuhle

13 - 15 h



Berichte aus vergangenen Tagen ...

Aktuelles - Frühjahr / Ostern

Ostern

 

Hier bitte Auszug aus dem Veranstaltungskalender

Liebe Wester-Ohrstedter/innen und Interessierte aus dem Amtsbereich,

 

das Jahr ist noch jung und so sind  auch noch nicht viele Veranstaltungen gelaufen von denen berichtet werden kann.
Am 16.01.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindehaus statt. Das letzte Jahr wurde reflektiert, doch in 2016 hatte unsere Wehr auch schon mehrere Einsätze, bei einem hat unser stellv. Wehrführer enormen Mut bewiesen und ein Menschenleben gerettet. Für diesen Einsatz gebührt ihm besonders unser aller Anerkennung und Respekt. Aber auch die freiwilligen Leistungen von allen Feuerwehrleuten müssen hier einmal anerkennend erwähnt werden. Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit, zu wissen, dass eine einsatzbereite freiwillige Feuerwehr mit ausreichender Belegschaft in unserem Dorf vorhanden ist.

Ostern

 

Hier bitte Auszug aus dem Veranstaltungskalender

Liebe Wester-Ohrstedter/innen und Interessierte aus dem Amtsbereich,

 

das Jahr ist noch jung und so sind  auch noch nicht viele Veranstaltungen gelaufen von denen berichtet werden kann.
Am 16.01.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindehaus statt. Das letzte Jahr wurde reflektiert, doch in 2016 hatte unsere Wehr auch schon mehrere Einsätze, bei einem hat unser stellv. Wehrführer enormen Mut bewiesen und ein Menschenleben gerettet. Für diesen Einsatz gebührt ihm besonders unser aller Anerkennung und Respekt. Aber auch die freiwilligen Leistungen von allen Feuerwehrleuten müssen hier einmal anerkennend erwähnt werden. Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit, zu wissen, dass eine einsatzbereite freiwillige Feuerwehr mit ausreichender Belegschaft in unserem Dorf vorhanden ist.


Am 06.02. fand der Kinderfasching vom Sportverein statt.


Ebenfalls am 06.02.2016 am Abend wurde der diesjährige Feuerwehrball in der Gaststätte Immenstedt-Kiel gefeiert und es galt einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu ehren (siehe Bericht).


Am 27.02.2016 präsentierten Schüler der Gemeinschaftsschule am Standort Ohrstedt eine Reise durch die Geschichte.


Hier ein Ausschnitt einer Zeitepoche: Eine Kerze wird angezündet und wirft ein schwaches Licht in den abgedunkelten Raum. Die vierköpfige Familie sitzt um das Licht herum und hört aus dem alten Röhrenradio die Reichsnachrichten. "Jetzt führt Hitler eine Krieg gegen die Juden und bald gegen die ganze Welt", so die Einschätzung des Familienoberhauptes. In dieser bedrückenden Stimmung liest eine Mutter den Brief ihres Sohnes, der von der Ostfront und Massenerschießungen berichtet. Diese erschreckende Szene gehörte zu dem Projekt "Zeitreise".
Es war absolut faszinierend mit welchem Eifer und Einfallsreichtum die Schüler auf beeindruckende Art und Weise dieses Projekt verwirklicht haben. Gott sei Dank war der Besucheransturm so überwältigend, dass damit die vielen arbeitsreichen Stunden der Vorbereitung der Schüler belohnt wurde.


Unser Dorf wird nun so langsam auf den Frühling vorbereitet und viele Aktionen werden von unseren Gemeindearbeitern durchgeführt. Rainer, unser hauptamtlicher Gemeindearbeiter, ist ja bedauerlicherweise seit längerem erkrankt, aber mittlerweile wieder auf gutem Wege zur Genesung. Wir wünschen ihm, alles erdenklich Gute dazu.  Derweil kümmert sich Ove um die dringlichsten Aufgaben unterstützt von Tini Stoijmirow, einem in Wester-Ohrstedt unter- und angekommenen Asylbewerber.


Gerne möchte ich auf den 19.03.2016 hinweisen, an dem diesmal ab 10:00 Uhr die diesjährige Aktion "Saubere Flur" stattfindet. Der Termin ist an den Landesweit geltenden angepasst und soll möglichst vielen Freiwilligen ermöglichen daran teilzunehmen. Wir sehen uns dann beim Feuerwehrgerätehaus.


Unser Fußgängerübergang zwischen der Arztpraxis und unserem MarktTreff ist auch kurz vor der Durchführung - es müssen noch einige Regularien eingehalten werden. (Stand 01.03.2016)


Nach Ostern (hoffentlich sonnig und warm) steuern unsere Konfirmanden auf ihren großen Tag zu. Allen Konfirmanden sei auf diesem Wege vorab herzlich gratuliert verbunden mit dem Wunsch, dass es für sie ein unvergesslicher Tag wird.


An dieser Stelle sei mir eine Anmerkung erlaubt. Ich möchte noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, dass hier auch andere Berichte aus unserem Dorf gerne stehen können.


Wichtig für die Generation 60+ , der Termin unserer Ausfahrt und wo es hingeht wird im Mai bekannt gegeben.

Ich wünsche uns allen einen sonnigen Frühling und verbleibe wie immer