Eingabehilfen öffnen

Wester-Ohrstedt-Markttreff.png

beim Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland für Ausbaugebiet II – Glasfaserausbau beginnt für ca. 11.300 Haushalte

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023 fand in der Gemeinde Koldenbüttel der ebenso symbolische wie offizielle Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes im Ausbaugebiet II statt. Rund 50 Teilnehmende aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft folgten der Einladung.

Anwesend waren unter anderem Verbandsvorsteher Detlef Honnens, Geschäftsführer Matthias Hasse, Landrat Florian Lorenzen (CDU), Staatssekretärin Julia Carstens (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus) sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Ausbaugebietes. Ebenfalls anwesend waren Vertreter des Breitband-Kompetenzzentrum SH (BKZSH), der ateneKOM als Fördermittelgeber, des ausführenden Planungsbüros netzkontor gmbh sowie der Anbieterfirma net services GmbH, zu denen auch die Marke Nordfriesen Glasfaser gehört, die das Glasfasernetz für die Region Südliches Nordfriesland betreibt.

Staatssekretärin Julia Carstens betonte in ihrer Rede die Breitbandversorgung als wichtige Infrastruktur sowohl für das Land Schleswig-Holstein als auch für die Region, mit deren Ausbau man landesweit bis 2025 Versorgungslücken zügig schließen wolle. Landrat Florian Lorenzen dankte den Akteuren des BZSNF und den ausführenden Firmen, die zu Beginn dieses umfangreichen Bauprojektes noch nicht absehen konnten, was es alles zu beachten galt, welche Hürden zu meistern waren und dennoch beharrlich dabeigeblieben sind.

„Wir freuen uns, dass es endlich losgeht,“ so Verbandsvorsteher Detlef Honnens über den Baubeginn, der in 34 Gemeinden in den kommenden Jahren knapp 900 km Trasse umfasst und damit rund 8.400 Anschlusspunkte mit Breitband versorgen wird. „Wir wissen, dass manche Kunden schon sehnsüchtig auf einen schnellen Glasfaseranschluss warten.“ Geschäftsführer Matthias Hasse, nannte den Wechsel zum jetzigen Planungsbüro „einen Glücksfall für die Herausforderung, die es in der Vergangenheit zu meistern galt und dass die entstandenen Verzögerungen nun zügig aufgeholt werden können.“

Wer sich jetzt noch für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss anmelden möchte, findet alle Informationen dazu auf www.nordfriesen-glasfaser.de